Einen WG-Nachmieter im Internet finden

WGs und die Nachmietersuche im Web – Ein Dauerthema

Das Wohnen in einer WG bzw. Wohngemeinschaft wird immer beliebter, denn mittlerweile findet man sie in jeder Altersgruppe. Besonders junge Leute, die noch nicht so viel Geld verdienen, schließen sich gerne in einer WG zusammen. Immer öfter sind es aber auch Senioren, die sich in einer Wohngemeinschaft einfach sicherer fühlen. Bei den Familien können diese nicht mehr untergebracht werden und ein Platz im Seniorenheim wirkt immer noch abschreckend auf viele ältere Menschen. In diesen WGs hilft man sich gegenseitig und die unterschiedlichen Gebrechen werden durch die anderen Mitbewohner aufgehoben. Auch arbeiten viele dieser Wohngemeinschaften mit Pflegediensten und/oder Sozialarbeitern zusammen, die die Senioren in ihrem Zusammenleben zusätzlich unterstützen können. Wird ein Nachmieter gesucht, bietet sich die Suche über kostenlose Internetportale an.



Vorteile einer WG

Die Vorteile einer WG liegen eigentlich auf der Hand. Zum einen sind es der geringe Mietpreis (i.d.R. gilt: je größer die Wohnung, desto günstiger der Quadratmeterpreis) und die aufgeteilten Nebenkosten, denn die Miete inklusive Nebenkosten wird durch die Anzahl der Bewohner geteilt. Auch werden die Energiekosten für Sie deutlich niedriger, denn auch diese können gerecht aufgeteilt werden. Nicht nur für junge Leute liegt ein Vorteil darin, dass sie sich nicht alle Möbel neu kaufen müssen, denn die Möbel für die Nutzung der Gemeinschaftsräume wie Küche, Bad und Wohnraum, werden zusammen angeschafft oder sind bereits vorhanden. Für Bewohner jeden Alters ist es zudem wichtig, dass sie nicht alleine sind, also immer einen Ansprechpartner haben. Im Idealfall harmonieren die Bewohner einer WG wie eine große Familie.



Hohe Fluktuation und enges zusammenleben

Die Nachmietersuche ist in WGs ein Dauerthema. Die Fluktuation in den Wohngemeinschaften ist relativ hoch, egal welche Altersgruppe davon betroffen ist. Bei den Jüngeren ist es oft das Zusammenziehen mit einem Partner in eine eigene Wohnung oder berufliche Veränderungen und bei den Älteren kann die Gesundheit eine intensivierte Pflege bedingen. So heißt es in WGs auch häufig mal: Nachmieter gesucht. Diese Nachmieter können Sie im Internet beispielsweise hier:http://www.nachmietergesucht.net/ oder über lokale Tageszeitungen suchen.

Das Internet hat den Vorteil, dass Sie eine breite Masse Menschen, auch überregional, erreichen können. Das Internet hat zudem auch den Vorteil, dass Sie viel detailreicher schreiben können, was den Rahmen eines Zeitungsinserates sprengen würde. Oft werden solche Inserate zudem im Internet kostenlos angeboten, was ebenfalls ein großer Vorteil gegenüber der Zeitungsanzeige ist. Ebenfalls können Sie beim Inserat im Internet auch Bilder des Wohnraumes für den neuen Bewohner und der übrigen räumlichen Gegebenheiten einstellen. Generell können Sie in einem Inserat darauf verweisen, welche Eigenschaften der zukünftige Mitbewohner der WG haben sollte, wie die Zusammensetzung der Bewohner der WG ist und welche Aufgaben dem neuen Bewohner zufallen. Dies ist besonders wichtig, da man ja in aller Regel relativ eng zusammen wohnen wird.


Veröffentlicht am: 2013-05-26 13:26:35