Die folgende Liste enthält Bücher und ähnliche Veröffentlichungen, die ich in der Vergangenheit erstellt habe. Die Inhalte sind mittlerweile häufig veraltet. Wer sich trotzdem dafür interessiert, kann sich einige Werke als PDF herunterladen und darin stöbern.


"Kurs Nord". Die Bedeutung des Niederdeutschen für die Wirtschaft.

Veröffentlichung: 2010
Download als PDF (1,88 MB)

Dass Niederdeutsch nicht bloß eine Regionalsprache ist, sondern Unternehmen sogar wirtschaftliche Vorteile eröffnen kann, will diese Untersuchung aufzeigen. 144 Unternehmen aus den Bundesländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gaben Auskunft über ihre Erfahrungen mit plattdeutscher Kundenkommunikation. Dies ermöglicht detaillierte Einblicke in die Verwendung, Bedeutung und das Potenzial plattdeutscher Sprache im Geschäftsleben.


Dööntjes in een Tog: Vertellen ut'n norddüütschen Bahnverkehr

Veröffentlichung: 2010
Bei Amazon

Ein weiteres plattdeutsches Werk: Während meines Praktikums bei AOL 2008 bin ich täglich mit der Bahn nach Hamburg und zurück gependelt. Die schrägsten Erlebnisse finden sich auf 70 Seiten in diesem Buch. – Die Verkaufszahlen lassen sich an einer Hand abzählen ;-)


Gehirnwäsche für den Copytest

Veröffentlichung: 2004
Bei Amazon

"So schaffst du den Einstieg als Werbetexter." – Dieses Buch habe ich 2004 wohl aus Langeweile erfunden, weil mir das Ausfüllen der Einstellungstests von Werbeagenturen (sog. Copytests) Spaß gemacht hat. Eingestellt hat mich jedoch niemand. Deshalb habe ich den angesammelten Ideenberg mit fiktiven Werbeanzeigen, Funk- und TV-Spots kurzerhand in Buchform zweitverwertet.


SWEET

Veröffentlichung: 2009
Download als PDF (15 MB)

Diesen 16-Seiter habe ich 2009 als Parodie auf Gruner+Jahrs BEEF!-Magazin erstellt. Damals glaubte ich, ein Magazin wie BEEF fände niemals genug Käufer. Irrtum. Offenbar gibt es Menschen (Männer), die sich für Titelstories wie "Das beste Steak der Welt" interessieren. – Ich hingegen bevorzuge lieber das beste Gummibärchen der Welt.


Einer geht noch! – Frische, freche Sprüche für Rekommandeure

Veröffentlichung: 2014
Bei Amazon
Leseprobe als PDF (1 MB)

Wer den Hamburger Dom (oder einen anderen Jahrmarkt) mehrmals nacheinander besucht, bemerkt vielleicht, dass sich die Sprüche der Karussel-Ansager oft wiederholen. Diese Ansager heißen Rekommandeure. Und damit sie ihr Repetoire erweitern können, habe ich 333 Vorschläge für Karussel-Ansager-Sprüche in diesem Buch zusammengestellt. – Deutlich besser als das Buch verkaufen sich übrigens meine Kirmeschips.


Studie "Übertestung in der Online-Marktforschung"

Veröffentlichung: 2005
Download als PDF (1,88 MB)

Im letzten Jahrzehnt gab es bei Online-Umfragen kaum Kontrollmechanismen, um die Antwortqualität der Teilnehmer zu messen. Mit dieser Studie untersuchte ich 2005, wie viele Teilnehmer sich durch Online-Umfragen unachtsam und schnell durchklicken, nur um die versprochene Prämie zu erhalten.


Psst, das war noch nicht alles...

Ich verrate Ihnen zwei weitere Bücher, die ich unter Pseudonymen veröffentlicht habe.
Vorher gilt es, diese Quizfrage zu lösen.

In welchem Dorf bin ich aufgewachsen?