Dropspot-App von BILD zeigt auf 100 Meter genau, was vor der Haustür passiert

Dieser Artikel aus 2014 ist veraltet. Die Dropspot-App gibt es nicht mehr.

BILD war mal wieder erfinderisch und hat eine App namens Dropspot herausgebracht, die im Kern auf den regionalen Nachrichten-Fundus von BILD zugreift. BILD hat ja etliche Regionalausgaben in ganz Deutschland und weiß somit insbesondere in den Großstädten, was wo passiert.

Neuerdings werden die BILD-Berichte von der Redaktion mit Geokoordinaten versehen. Gibt es z.B. eine Schlägerei auf der Reeperbahn, bekommt der BILD-Artikel die zugehörigen Geodaten (so ähnlich wie die Startseiten-Grafik der Berliner BZ). Mit den Koordinaten wird es möglich, dass die Dropspot-App jedem Nutzer standortgenau anzeigt, was bei ihm aktuell (oder früher mal) Interessantes passiert ist. Auf Wunsch kommen die News auf per Push-Nachricht, während man sich durch die Stadt bewegt.

Hier in Hamburg funktioniert das ziemlich gut, so wird mir z.B. ein Artikel über die Elbphilharmonie angezeigt oder dass hier an den Landungsbrücken kürzlich ein kleines Mädchen ins Wasser fiel und hunderte Schaulustige gafften. Je größer der geokodierte Nachrichtenbestand von BILD, desto interessanter wird die App natürlich. Derzeit findet man überwiegend aktuellere News in Dropspot, aber auch Allgemeines und Wissenswertes - so zum Beispiel, dass im Café "Le Golden Eagle" die Original-Requisiten aus dem Film "Inglourious Basterds" zu bestaunen sind.

Ich persönlich fände es super, wenn man auch Uralt-Berichte in Dropspot finden würde. Das Hamburger Abendblatt gehört ja leider nicht mehr zu Axel Springer, sonst hätte man deren Archiv wunderbar nutzen können. Es wäre sicher spannend zu erfahren, was in meinem Stadtviertel vor 20 Jahren passiert ist. Andererseits dürfte der Aufwand zu groß sein, jede einzelne Zeitung der Vergangenheit zu durchforsten und Artikel zu geotaggen. Nichtsdestotrotz ist Dropspot eine tolle, innovative App, die sich hoffentlich durchsetzt. Mehr Infos gibt es hier: http://dropspot-app.com/



Beispiel-Meldungen von Dropspot


Veröffentlicht am: 2014-05-28 22:27:33