Payback-Punkte bald auch in Onlineshops einlösbar

Es liest sich wie eine beiläufige Bemerkung, ist aber eine echte Neuerung im Bereich der Online-Kundenbindungsprogramme. Design3000-Gründer Frank Levita sagte in einem Interview mit der Zeitschrift "Möbel Kultur" (hier als pdf bei exciting commerce), dass Payback-Kunden in seinem Onlineshop bald auch Punkte einlösen können. Zum besseren Verständnis: Bislang können Payback-Kunden in verschiedenen Onlineshops für Einkäufe Bonuspunkte sammeln; von Amazon über Design3000 und OTTO bis zu Zalando. Eingelöst werden können die Punkte entweder gegen Bargeld, Gutscheine oder eine Sachprämie aus dem Payback-Prämienkatalog. In einigen Filialen stationärer Einzelhändler (z.B. dm, Galeria Kaufhof) stehen außerdem Payback-Terminals, mit denen Kunden direkt im Geschäft ihre gesammelten Punkte gegen einen Gutschein eintauschen können.

Dieses Direkteinlösen von Payback-Punkten bei einem Partnerunternehmen soll in Kürze auch im Design3000-Onlineshop möglich sein. Mir ist kein anderes Bonusprogramm bekannt, das ein solches Feature bietet. Kunden und Händler profitieren gleichermaßen davon: Als Payback-Kunde musste man bislang  auf bestimmte Punkteschwellen sparen, um z.B. eine Prämie / einen Gutschein eintauschen zu können. Wenn man künftig bei einem Payback-Partner einkauft und beim Bezahlprozess angibt: "Bitte vom Rechnungsbetrag 427 Payback-Punkte abziehen", kann man einerseits auch krumme und kleine Payback-Punkte einlösen. Andererseits ist man nicht mehr an das begrenzte Payback-Prämiensortiment gebunden sondern kann aus dem riesigen Design3000-Katalog sein Lieblingsprodukt aussuchen und es ganz oder teilweise mit Payback-Punkten bezahlen. Das erhöht mit Sicherheit die Anzahl der Neukunden bei Design3000, weil viele Payback-Nutzer demnächst bei Design3000 nach attraktiven Prämien stöbern werden. Und für Payback reduzieren sich die Handlingkosten für Prämienbestellungen und Lagerhaltung.

Ich bin gespannt auf dieses neue Einlösefeature bei Payback und Design3000. Die Hintergrundprozesse mit Rechnungsstellung, Punkte-Verrechnung, Punkte-Rückbuchung bei Retouren, etc. stelle ich mir überaus kompliziert vor. Das dürfte für hohe Nachahmerbarrieren sorgen, so dass Wettbewerber wie Webmiles vermutlich noch lange Zeit keine ähnliche Einlösefunktion anbieten werden.


Veröffentlicht am: 2013-01-12 22:17:54

 

Kommentare zum Artikel

Torsten kommentierte am 2013-01-13 19:00:05:
Tolles Feature welches wir bei webmiles auch bald haben werden. Allerdings ist der webmiles Präminshop im Bereich digitale Prämien und Online Gutscheine sehr gut aufgestellt... Wunschprodukt Ipad als Prämie entweder im Prämienshop für 174.000 webmiles einlösen oder mit den frei kombinierbaren Gutscheinen von Cyberport in allen Wertigkeiten kombinieren. 10€, 25€,50€ und 100€ Gutscheine von Cyberport bieten wir an und alle sind miteinander kombinierbar. Das gleiche gilt für die webmiles Gutscheine von buecher.de, myToys, Zalando, Shop-Apotheke, webmiles-Reisen und vielen weiteren.


Torsten kommentierte am 2013-01-13 19:02:58:
Hier kannst Du Dir die Kategorie mal ansehen https://www.webmiles.de/praemien Und das ist das Ergebnis :-) http://www.trustpilot.de/review/www.webmiles.de


Steffen Persiel kommentierte am 2013-01-13 19:07:19:
Vielen Dank für die Ergänzung, dann freue ich mich auf das Feature bei Webmiles. Ich sammle bei euch nämlich mehr als bei Payback :) Außerdem storniert Payback laufend Punkte, das macht keinen Spaß.


Torsten kommentierte am 2013-01-13 19:09:48:
Eben ;-)


Esprit: ein Modekonzern im Wandel - Steffen Persiel kommentierte am 2013-09-15 11:06:49:
[...] gewisses Kontingent an Punkten gesammelt haben, bevor sie diese einlösen konnten. Das betraf auch das Payback-Bonussystem mit seinen zahlreichen Handelspartnern. Doch die ersten Shops bieten bereits die Option, auch [...]