Froop, VOX, beFour: Experten auf der Suche nach schönen Namen

Allein in Deutschland beschäftigen sich schätzungsweise mehr als ein Dutzend Namensagenturen damit, für neue Autos, Kinofilme oder sogar Popbands Namen zu erfinden. Hier eine kleine Auswahl:

  • Während der EXPO 2000 in Hannover sorgte Twipsy für viel Wirbel. Denn das bunte Tier mit der übergroßen Hand gefiel nicht jedem. Auf seinen lustigen Namen getauft wurde das Maskottchen vom Namensexperten Manfred Gotta.
  • Wer "Patros" hört, denkt an südländisches Flair und mediterrane Landschaften. Das ist ganz im Sinne der Namensagentur Nomen, die Patros als Marke für den Fetakäse von Hochland kreierte.
  • Ein mehrköpfiges Team fand sich bei Volkswagen zusammen, um einen Namen für ein fortschrittlicheres Fahrwerk zu finden. Sogar ein Theater-Schauspieler war zu kreativen Unterstützung dabei. Die Schöpfung "Dynamisches Sicherheitsfahrwerk" ist zwar ziemlich lang, gefiel den Verantwortlichen um Expertin Susanne Latour aber offenbar.
  • XETRA - ein sperriger Name, von dem man kaum erwartet hätte, speziell für die Deutsche Börse erfunden geworden zu sein. Doch Manfred Gotta setzte sich mit diesem Vorschlag durch und durfte 1997 das elektronische System an der Frankfurter Börse XETRA nennen.
  • Um einen Namen für die neue Joghurtmarke der Molkerei Müller zu finden, wurde Experte Werner Brandl engagiert. Ob er neben der Wortkreation Froop auch den "Fruchtalaaarm" verantwortet, den ein kleines Mädchen in der Werbung ausruft, ist unbekannt.
  • Wenn US-Filme nach Deutschland kommen, behalten sie entweder ihren Originaltitel oder werden zum besseren Verständnis eingedeutscht. So geschehen mit dem Thriller "Fracture", der bei uns als "Das perfekte Verbrechen" in die Kinos kam. Die Agentur Namestorm aus München war dafür verantwortlich.
  • Sogar TV-Sender lassen sich vor dem Sendestart mehrere Vorschläge unterbreiten, um die Zuschauer mit einem griffigen Namen neugierig zu machen. Als die RTL-Gruppe 1993 einen neuen Kanal startete, entschied man sich für VOX. Hinter der Schöpfung steht die Namensagentur Endmark.
  • Die vierköpfige Pop-Band "beFour" wurde vom Fernsehsender Super-RTL gecastet. Glaubt man den Aussagen des Senders, entstand der Name spontan aus dem Ausruf "We´ll be four" eines Bandmitglieds. In Wahrheit wurde der Name jedoch von Mitarbeitern der Kölner Agentur Endmark erfunden.
  • Sogar für einfachste Namenskreationen werden hochbezahlte Spezialisten engagiert. Die Sprengel GmbH ersann für den Kinderkanal von ARD und ZDF das Kürzel KiKa.
  • Fabelhaft, phantastisch, unglaublich - so sollte der Name für ein neues Auto von Skoda klingen. Die Experten orientierten sich an den bekannten Modellen Octavia und Felicia und kreierten den Namen Skoda Fabia.
  • Die höchste Ehre für ein Kunstwort ist die Aufnahme in den Duden. So geschehen mit dem Wörtchen "taff", das ursprünglich nur als Titel eines TV-Boulevardmagazin auf Pro7 geschaffen wurde.


Veröffentlicht am: 30. Dez 2007

 

Kommentare zum Artikel

Jessica kommentierte am 2009-11-25 16:40:03:
HAAYYYYY BEFOUR ICH bin euer größter FAN ich war in hameln bei euerm konzert bei media markt dabei GRUß: JESSICA